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Neu aus Wien

Verfasst: 30.06.2025 01:17
von iSim
Guten Abend

Einige haben mich schon mit meinem ersten Problem rund um Batterie und Ladesystem kennen gelernt (derweil fährt sie wieder), jetzt mal offiziell.

Heiße Simon, aus Wien, seit Anfang Mai A-Führerschein und seit Ende Mai eine kleine blaue R45 von 81 mit 27PS.

Neben kleineren kosmetischen Problemen und Dellchen im originalen Zustand optisch – ohne große Bastelei oder Lackierarbeiten durch Vorbesitzer.

Was die wirkliche Maschine angeht, hört sich an/sieht alles geschmeidig aus für mich, einige hundert Kilometer habe ich gemacht in Wien und Niederösterreich. Standgas hat relativ hohe Drehzahl, was vermutlich von jemandem eingestellt wurde. Ich taste mich an alles langsam ran – kleines Malheur gab es beinahe Freitag Nacht, als ich es überraschend mit Reserve zu einer offenen Turmöl schaffen musste und mich davor über den unruhigen Motor gewundert habe; habe meinen Verbrauch um bestimmt 30 Prozent unterschätzt! (Was sind eure Erfahrungen mit Reserve/Reichweite?)

Hat frisches Pickerl ("TÜV"), sogar historisch (rot), will sie aber vor geplanten Auslandstrips einmal ordentlich servicieren dieses Jahr. Denn es kann gut sein, dass ich manche Probleme im Getriebe, auf bestimmte Weise klingende Ventile etc. gar nicht richtig raushören/spüren kann!

Da sie derzeit fährt, ein Bild von heute, "Heidentor", römisch, nahe Slowakei:
IMG_5721 Groß.jpeg
Ist wer hier aus der Ecke, aus Ostösterreich? Mich würde natürlich auch die vorhandene Infrastruktur hier für Reparatur/Service, Teile, Bastler und Experten interessieren, genau so natürlich die User selbst!

Gute Woche allen
Simon

Re: Neu aus Wien

Verfasst: 30.06.2025 07:16
von rubberduck
Hi Simon.

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der kleinen Q.

Eine Durchsicht ist sicherlich angeraten:
- Öl in Motor, Getriebe, Kardan und Endantrieb wechseln.
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Ventile einstellen
- Zündzeitpunkt einstellen, wenn verstellt (Deckel vorne nur abnehmen wenn die Batterie abgeklemmt ist!)
- Vergaser synchronisieren

Dabei sehr vorsichtig mit der Einfüllschraube oben am Kardan, laut Handbuch "locker eindrehen". Das Gewinde ist sehr empfindlich.
Das abgelassene Öl kontrollieren, ob Späne oder Wasser drin ist.

Für die Dinge gibt es hier im Wiki Anleitungen.

Die neuralgischen Stellen kontrollieren:
- Die Gummitülle an der Tachowelle am Getriebe muss dicht sein, sonst läuft Wasser ins Getriebe
- Gabel und Federbeine auf Leichtgängigkeit prüfen
- Mal grob über die sichtbaren elektrischen Kontakte schauen
- Prüfen, ob die Tachowelle am Getriebe wirklich durch eine Entlüftungsschraube gehalten wird (Loch drin)

Re: Neu aus Wien

Verfasst: 30.06.2025 08:39
von Rote Rita
Hallo Simon,
dann noch mal herzlich willkommen.

Gruß Rainer