Vorstellung - Gruß aus der Pfalz

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
guzzibaer
Newbee
Newbee
Motorrad: Moto Guzzi V 11 Le Mans, V100 Mandello

Vorstellung - Gruß aus der Pfalz

Beitrag von guzzibaer »

Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Guzzibaer und mein Username zeigt schon, wo meine Präferenzen sind. Habe einige Maschinen... Aber auch die klassischen BMW - Baureihen gefallen mir, und besonders gut eben die kleinen Boxer. Deshalb schau´ich immer mal wieder bei euch rein... Ich wusste seit langem, dass ich von meiner Lieblingskollegin eine BMW R 45 bekommen würde - es war die Maschine ihrer leider früh verstorbenen Mutter. Sie fährt selbst nur Roller, wollte die Maschine aber aus emotionalen Gründen nicht verkaufen - lange Geschichte. Seit ich wusste dass ich die Maschine bekommen würde, hab ich fleissig Informationsmaterial und Testberichte gesammelt - und öfter in euerem Forum gestöbert, besonders zum Thema Umbau R 45 N in R 45 S. Wie ihr alle richtig schreibt, lohnt sich der Umbau nicht, ließt man aber zeitgenössische Berichte, reissen es die 8 PS raus. Klar wird sie auch dadurch nicht zur Sportmaschine, aber sie soll sich wesentlich entspannter fahren lassen. Also reifte in mir der Gedanke, die notwendigen Teile zu sammeln. Dass das keiner macht, bestärkte mich eher noch in meinem Vorhaben. Es sollte eine R 45 bleiben, vor allem weil die Maschine nur 4000 km drauf hat und weil sie eben original bleiben sollte. Bilder hatte ich von der Maschine schon gesehen. Der Zustand war erstaunlich gut, nur die Seitendeckel fehlten. Letztes WE habe ich die Maschine schließlich nach Hause geholt - fast 300 Km auf dem Hänger mit 80....uff. Und jetzt kommt die Anekdote: Während meine Kollegin im Haus nach den Schlüsseln suchte, hab ich mich ein wenig in der Garage umgesehen und die Seitendeckel entdeckt. Darauf stand- Tataa- R 65. Natürlich hab´ich mich gefreut. Andererseits hab ich jetzt überholte Vergaser, Tacho, Endantrieb, und Nockenwelle für eine R 45 rumliegen..... aber ich will mich nicht beschweren, die R 65 ist bildschön und in einem traumhaften Zustand. Nicht mal der Tank ist innen verrostet! Ich werde jetzt die vordere Bremse gängig machen, die Köpfe auf bleifrei und größere Auslassventilschäfte umrüsten lassen und sie dann mit frischen Betriebsstoffen vorsichtig wecken. Das gibt ein tolles Projekt, auf das ich mich sehr freue. Ich lass´von mir hören, wenn ihr wollt!
Rote Rita
Kohlkönig 2025
Kohlkönig 2025
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Re: Vorstellung - Gruß aus der Pfalz

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Guzzibaer,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, Guzzibaer! Schöne Story, auch wenn anders ausgegangen als gedacht. Interessant wäre noch das Baujahr, denn die R65 ist in der 2. Serie ein motorisch überarbeitet worden (größere Ventile). Der Motor verträgt auch im Serienzustand bleifreies Benzin, sogar E10 mit 95 Oktan. Ich würde dir raten, den Motor in Ruhe zu lassen und stattdessen eine vollelektronische Zündung einzubauen. Die reduziert die Klingelneigung des Motors drastisch und verbessert den Motorlauf. Wenn das Ventilspiel korrekt eingestellt und regelmäßig überprüft wird, besteht keine erhöhte Gefahr für Ventilabrisse.

Ergänze deine Vorstellung gern um einen Vornamen. Viel Freude mit dem Motorrad und hier im Forum.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
aldi62
.
.
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und mit der Q.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
guzzibaer
Newbee
Newbee
Motorrad: Moto Guzzi V 11 Le Mans, V100 Mandello

Beitrag von guzzibaer »

Danke für eure Willkommensgrüße!

@ Frank: Meine ist noch vor der Überarbeitung, also die 45 - PS Version mit dem Luftfiltergehäuse aus Guss, und somit nicht bleifreitauglich Danke für die Tips. das mit der vollelektronischen Zündung werde ich auf jeden Fall machen....
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Motorrad: exR65 248, R1150R

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Pälzer ;-) ,

herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte

zur Mitgliederlandkarte

kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Antworten