suche dickes hinterrad, hat jemand erfahrungen damit?
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suche dickes hinterrad, hat jemand erfahrungen damit?
hallo leute, es hat mich der schrauber virus gepackt. ich möchte mir ein dickeres hinterrad einbauen, is ne r65 zweiarm behördenmaschine. was ist möglich?? wieviel teuer?? reifenempfehlung??
bin halt im harz unterwegs und mit meiner gussfelge und den fahrradreifen, macht es nicht so ein spass in den kurven zu fahren..
danke für tipssssss
bin halt im harz unterwegs und mit meiner gussfelge und den fahrradreifen, macht es nicht so ein spass in den kurven zu fahren..
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take it easy, but take it...
hallo Q- Fahrer und dein Problem mit dem Hinterreifen. Also, erst einmal kann ich dir wirklich nicht dabei weiter helfen welche Radbreite du da fahren darfst, aber ich kann dir sagen, dass du dir sicherlich das Geld sparen kannst. Weißt du, ich fahre ja selbst den "Fahrradreifen" wie du so schön sagst, aber einmal Hand aufs Herz, hast du damit schon mal Probleme gehabt ? Hast du eine Kurve nicht so nehmen können wie du es wolltest ? Ich hatte vor zwei Jahren eine Tour gemacht mit meiner R 80, beladen mit 2 Koffer, eine Sozia und Gepäckrolle. Die Spezis die mit waren fuhren eine SUZUKI Bandit und der andere eine V- Max. Klar, sie zogen ab, hatten richtig Dampf, beschleunigten sodass ich nur die Rücklichter sehen konnte, aber in den Kurven, da tuckerte meine alte Q durch die Kurven das den Leuten der Mund offen blieb. Wie ich denn mit solchen Reifen so in die Kurven fahren könnte...meinten sie. Na ja, die guten alten "Fahrradreifen" oder von mir auch schon mal "Trennjäger" genannt liegen gut und haften hervorragend. Dann denke ich einfach einmal zurück an die Zeit, als die 90 S raus kam oder die RS und mein damaliger Kumpel eine BMW mit exakt den gleichen Reifenbreiten fuhr wie sie heute auf unseren Maschinen sind. Und weißt du was ? All die HONDA`s und YAMAHA`s und wie sie alle heißen, hatten keine Schnitte. Meinst du da hätte einer auch nur an Breitreifen gedacht ? Weißt du, für die Optik, da siehts sicher Top aus, du wisrt auch merken das sie vielleicht ein wenig anders in den Kurven liegt, aber ganz ehrlich, welche Geschwindigkeiten willst du denn fahren mit den breiten Latschen ? Was bringen denn unsere guten alten Kühe ? Was wird dich der Umbau kosten, die neue Felge, der TÜV und, und, und ? Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung dazu und vielleicht sagst du dir nachher auch, dass es gut war, dass du die Kosten nicht investiert hast. Lass aber dennoch lesen zu welchen Schritten du jetzt gekommen bist, vielleicht baue ich ja dann auch noch um, wer weiß
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Hallo minixx
Ich hatte mal einen Michelin V Reifen Anfang der 80 er montiert, entsprach der gleichen Standardgröße wie der ME77. Dieser war aber dann nach 4 Tkm runterradiert . Was mir dabei auffiel war, daß verdammt wenig Platz zwischen Reifenwand und Kardanrohr noch war. Also breitere Reifen passen einfach nicht in die Schwinge. Der Avon Roadstar ist nach meiner Erfahrung der so ziemlich breiteste Reifen der reinpaßt. Dieser hebt fast 30 tkm!!. Das beste Fahrverhalten hatte ich noch nach wie vor mit Metzeler ME77 (BT45 habe ich allerdings noch nicht getestet).
Gruß
Oswoln
Ich hatte mal einen Michelin V Reifen Anfang der 80 er montiert, entsprach der gleichen Standardgröße wie der ME77. Dieser war aber dann nach 4 Tkm runterradiert . Was mir dabei auffiel war, daß verdammt wenig Platz zwischen Reifenwand und Kardanrohr noch war. Also breitere Reifen passen einfach nicht in die Schwinge. Der Avon Roadstar ist nach meiner Erfahrung der so ziemlich breiteste Reifen der reinpaßt. Dieser hebt fast 30 tkm!!. Das beste Fahrverhalten hatte ich noch nach wie vor mit Metzeler ME77 (BT45 habe ich allerdings noch nicht getestet).
Gruß
Oswoln
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tja, danke erstmal. muss dir auch sagen das ich nicht so ein freund bin von umbauten. das problem liegt vielleicht auch nur an den reifen. natürlich habe ich ihn rund gefahren, me11 und me44 oder so(original behörden bereifung). aber haften... neeee, als wenn ich auf backsteinen fahre. kaum gefühl. es eiert auch ziemlich in den kurven. das es ein altes moped ist und es mit einem joghurtbecher nicht mithält, weiss ich ja und um das aussehen geht es mir auch nicht. das was du so schön beschrieben hast, "aber in den Kurven, da tuckerte meine alte Q durch die Kurven das den Leuten der Mund offen blieb. " das bekomme ich nicht hin. ich bin schon nicht fein, hab es zwar noch nicht bis zum bügel geschafft, aber kaum noch angststreifen.. vielleicht benötige ich ja ne fahrstunde beim erfahrenen q treiber. oder nur andere reifen oder nur mal ne standpauke wie ich es richtig anstelle!! ne idee?????
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Hallo minixx,
na ja, habe zwar keine Schutzbügel, aber bis auf die Ventildeckel hatte ich sie auch noch nicht. Ich weiß aber das es geht. Wie in meinem Bericht oben geschildert, hatte ich früher mal das Vergnügen mit meinem Kumpel mit zu fahren und der beherrschte die Q wie kein Zweiter. Als er aber die Kurve so doll nahm, dass die Deckel über den Teer schliffen, da wurde mir echt anders. Er hatte, wie auch immer, eine Fahrweise die es ihm erlaubte, ab und an die Deckel zu drehen und dann auszutauschen, weil sie angeschliffen waren. Bitte frag mich jetzt nicht wie und warum, und was getan... ich war damls vielleicht 19 Jahre alt, also fast 30 Jahre her. Mein Kumpel lebt heute noch, hat auch noch nie einen Unfall gehabt, aber auch noch nie ein anderes Motorrad als eine BMW gefahren und davon hatte er einige. Vor Jahren hat er allerdings der guten alten 2 V- Q Lebewohl gesagt. Geerbt habe ich von ihm den Sternschlüssel zum lösen der Sternmuttern am Auspuff und darauf bin ich stolz, denn den hat er selbst gefertigt, da er Former von Beruf ist.
Aber wie schon gesagt, so fahren tue ich auch nicht, denn ich glaube, dass man mit zunehmendem Alter vorsichtiger wird und Gefahren mehr abzuschätzen versucht. Nun ja, meine Q lasse ich auch schon mal gut fliegen, fahre sich auch schon mal ziemlich forsch in die Kurven, aber mal ehrlich: muss ich jemandem etwas beweisen ? Da bin ich doch eher stolz darauf, dass ich bis heute noch kein Motorrad zerlegt habe, oder ? Weißt bu minixx, dass wird dann gleich immer echt teuer. Verkleidung im Eimer, womöglich noch den Zylinder abgerissen und all solche Späße. Ich persönlich, um auf den Reifen zurück zu kommen, fahre den ME 33 von METZLER und bis absolut zufrieden, werde auch keinen anderen montieren und hatte bislang noch nie in den Kurven ein unsicheres Gefühl. Klar, es gibt immer wieder Leute die sagen: der Reifen ist das Optimum, der ist bei dem Wetter gut, der bei jenem, der liegt wie ein Brett, der macht dieses und der jenes. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen und ist dann von dem Reifen überzeugt, den er dann letztendlich immer fährt. Weißt du, wir können das ja auch noch testen, denn bei Kosten für um die 160 Euro für zwei Reifen, kann man in der nächsten Saison schon mal wechseln und einen anderen ausprobieren. Aber sieh dir doch mal die Reifen heute an. Mein Kumpel zahlt zwischen 180 und 220 Euro....für den Hinterreifen und der hält eine einzige Saison. Na ja, wem`s gefällt.
na ja, habe zwar keine Schutzbügel, aber bis auf die Ventildeckel hatte ich sie auch noch nicht. Ich weiß aber das es geht. Wie in meinem Bericht oben geschildert, hatte ich früher mal das Vergnügen mit meinem Kumpel mit zu fahren und der beherrschte die Q wie kein Zweiter. Als er aber die Kurve so doll nahm, dass die Deckel über den Teer schliffen, da wurde mir echt anders. Er hatte, wie auch immer, eine Fahrweise die es ihm erlaubte, ab und an die Deckel zu drehen und dann auszutauschen, weil sie angeschliffen waren. Bitte frag mich jetzt nicht wie und warum, und was getan... ich war damls vielleicht 19 Jahre alt, also fast 30 Jahre her. Mein Kumpel lebt heute noch, hat auch noch nie einen Unfall gehabt, aber auch noch nie ein anderes Motorrad als eine BMW gefahren und davon hatte er einige. Vor Jahren hat er allerdings der guten alten 2 V- Q Lebewohl gesagt. Geerbt habe ich von ihm den Sternschlüssel zum lösen der Sternmuttern am Auspuff und darauf bin ich stolz, denn den hat er selbst gefertigt, da er Former von Beruf ist.
Aber wie schon gesagt, so fahren tue ich auch nicht, denn ich glaube, dass man mit zunehmendem Alter vorsichtiger wird und Gefahren mehr abzuschätzen versucht. Nun ja, meine Q lasse ich auch schon mal gut fliegen, fahre sich auch schon mal ziemlich forsch in die Kurven, aber mal ehrlich: muss ich jemandem etwas beweisen ? Da bin ich doch eher stolz darauf, dass ich bis heute noch kein Motorrad zerlegt habe, oder ? Weißt bu minixx, dass wird dann gleich immer echt teuer. Verkleidung im Eimer, womöglich noch den Zylinder abgerissen und all solche Späße. Ich persönlich, um auf den Reifen zurück zu kommen, fahre den ME 33 von METZLER und bis absolut zufrieden, werde auch keinen anderen montieren und hatte bislang noch nie in den Kurven ein unsicheres Gefühl. Klar, es gibt immer wieder Leute die sagen: der Reifen ist das Optimum, der ist bei dem Wetter gut, der bei jenem, der liegt wie ein Brett, der macht dieses und der jenes. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen und ist dann von dem Reifen überzeugt, den er dann letztendlich immer fährt. Weißt du, wir können das ja auch noch testen, denn bei Kosten für um die 160 Euro für zwei Reifen, kann man in der nächsten Saison schon mal wechseln und einen anderen ausprobieren. Aber sieh dir doch mal die Reifen heute an. Mein Kumpel zahlt zwischen 180 und 220 Euro....für den Hinterreifen und der hält eine einzige Saison. Na ja, wem`s gefällt.
- ArcticWolf
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beim Fahrsicherheitstraining bin ich mit meinen Asphaltschneidern mindestens genau so schnell durch die Kurven gefahren wie die anderen mit den 100 mehr PS...auf der Geraden hab ich aber kaum ne Chance, speziell bei Tempo 80+
Hab übrigens den BT45, kann dir aber nicht sagen welcher wie gut is, ist quasie mein erster Reifen (die Contis vorher waren von 95, da hab ich nix mit riskiert)
Hab übrigens den BT45, kann dir aber nicht sagen welcher wie gut is, ist quasie mein erster Reifen (die Contis vorher waren von 95, da hab ich nix mit riskiert)
- ChristianFfm
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Hallo Reifen-Sucher,
wir haben hier schon sehr ausführlich über Reifen diskutiert. Es gibt zahlreiche Threads, die Ihr über die Suchbegriffe BT45 finden könnt.
Soweit ich es überblicke, wird dieser Reifen für vorne und hinten präferiert. Ich schätze, dass mitlerweile über 50 Prozent den BT45 vorne wie hinten fahren. Auf die Größe kommt es an!
Ich fahre vorne den BT45 in der Größe 100/90-18. Hinten arbeitet der zuverlässigste Reifen, den man sich für unsere Kühe überhaupt nur vorstellen kann: BT45 4.00-18.
Der Hinterreifen baut so extrem breit, dass an meiner Hinterradschwinge eine kleine blanke Stelle von so ungefährt 2qmm entstanden ist. Der Reifen dreht aber ohne Widerstand am Kardan! Das stelle ich mir so vor wie Sandstrahlen, dass da, wo der Reifen die Kardanwelle passiert Straßendreck aufnimmt und seine Spuren hinterläßt. Zum Ausbau muss ich die Luft rauslassen. Bei einer extremen Bodensenke, schabt der Radkasten am Außenprofil des BT 45 - so breit baut der 4.00-18! Zu breit!
Vor dieser Kombination hatte ich vorne Metzler 77 und hinten einen koreanischen Hinterreifen. Eine gefährliche Zusammenstellung! Zurzeit überlege ich, für hinten einen schmaleren Reifen zu montieren. Die Schilderungen von Captain Silver zum BT45 in den Maßen 120/90-18 sind überzeugend!
Beste Grüße aus Frankfurt am Main
Christian
wir haben hier schon sehr ausführlich über Reifen diskutiert. Es gibt zahlreiche Threads, die Ihr über die Suchbegriffe BT45 finden könnt.
Soweit ich es überblicke, wird dieser Reifen für vorne und hinten präferiert. Ich schätze, dass mitlerweile über 50 Prozent den BT45 vorne wie hinten fahren. Auf die Größe kommt es an!
Ich fahre vorne den BT45 in der Größe 100/90-18. Hinten arbeitet der zuverlässigste Reifen, den man sich für unsere Kühe überhaupt nur vorstellen kann: BT45 4.00-18.
Der Hinterreifen baut so extrem breit, dass an meiner Hinterradschwinge eine kleine blanke Stelle von so ungefährt 2qmm entstanden ist. Der Reifen dreht aber ohne Widerstand am Kardan! Das stelle ich mir so vor wie Sandstrahlen, dass da, wo der Reifen die Kardanwelle passiert Straßendreck aufnimmt und seine Spuren hinterläßt. Zum Ausbau muss ich die Luft rauslassen. Bei einer extremen Bodensenke, schabt der Radkasten am Außenprofil des BT 45 - so breit baut der 4.00-18! Zu breit!
Vor dieser Kombination hatte ich vorne Metzler 77 und hinten einen koreanischen Hinterreifen. Eine gefährliche Zusammenstellung! Zurzeit überlege ich, für hinten einen schmaleren Reifen zu montieren. Die Schilderungen von Captain Silver zum BT45 in den Maßen 120/90-18 sind überzeugend!
Beste Grüße aus Frankfurt am Main
Christian
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Also rein rechnerisch sollte es ja sogar so sein, dass der breiter (!) ist... Immerhin sind 4" "nur" 101mm und der 110er sollte ja 110 mm haben. OK BT gibt für den 4.00-18 eine maximale Breite von 117 mm. Also ist der -obwohl es anders drauf steht- doch schmaler. Und Schmal ist gut!. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich was so ein "bischen" ausmacht. Ich habe an meiner R80R auch den 130er statt dem 140er Hinterreifen montiert und das hat eine spürbare Verbesserung gebracht -> Ich verstehe das Trara um breite Schluffen nicht.
Werde auch beim nächsen Wechsel mal schauen, ob ich auch den 110er nehme (damit sollten ja auch alle Schwingenabstandsprobleme beseitigt sein). Was ich noc nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Vorderreifen. Ist der 100/90 noch besser als das "Sägeblatt"? Hat jemand den direkten Vergleich? Klar ist es gut wenn das vordere Rad höhere Kreiselkräfte bricngt (mehr Masse im Umfang oder größerer Umfang) um das Einlengverhalten zu verbessern. Dem gegenüber steht aber immer das Problem mit der größeren Schwerpunktverschiebung bei breiteren Reifen. Ist zwar nur Theorie aber manchmal funktioniert die ja auch in der Praxis.
Werde auch beim nächsen Wechsel mal schauen, ob ich auch den 110er nehme (damit sollten ja auch alle Schwingenabstandsprobleme beseitigt sein). Was ich noc nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Vorderreifen. Ist der 100/90 noch besser als das "Sägeblatt"? Hat jemand den direkten Vergleich? Klar ist es gut wenn das vordere Rad höhere Kreiselkräfte bricngt (mehr Masse im Umfang oder größerer Umfang) um das Einlengverhalten zu verbessern. Dem gegenüber steht aber immer das Problem mit der größeren Schwerpunktverschiebung bei breiteren Reifen. Ist zwar nur Theorie aber manchmal funktioniert die ja auch in der Praxis.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
Moin Florian!...hallo du ewiger Theoretiker ..!FSC hat geschrieben:Also rein rechnerisch sollte es ja sogar so sein, dass der breiter (!) ist... Immerhin sind 4" "nur" 101mm und der 110er sollte ja 110 mm haben. OK BT gibt für den 4.00-18 eine maximale Breite von 117 mm. Also ist der -obwohl es anders drauf steht- doch schmaler. Und Schmal ist gut!. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich was so ein "bischen" ausmacht. Ich habe an meiner R80R auch den 130er statt dem 140er Hinterreifen montiert und das hat eine spürbare Verbesserung gebracht -> Ich verstehe das Trara um breite Schluffen nicht.
Werde auch beim nächsen Wechsel mal schauen, ob ich auch den 110er nehme (damit sollten ja auch alle Schwingenabstandsprobleme beseitigt sein). Was ich noc nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Vorderreifen. Ist der 100/90 noch besser als das "Sägeblatt"? Hat jemand den direkten Vergleich? Klar ist es gut wenn das vordere Rad höhere Kreiselkräfte bricngt (mehr Masse im Umfang oder größerer Umfang) um das Einlengverhalten zu verbessern. Dem gegenüber steht aber immer das Problem mit der größeren Schwerpunktverschiebung bei breiteren Reifen. Ist zwar nur Theorie aber manchmal funktioniert die ja auch in der Praxis.
..wie schon oft hier erwähnt:...lesen bildet !
Nicht umsonst haben wir mal sehr eifrig über die BT45 hier berichtet...und ich habe sogar die technischen Daten mit allen Maßen von Bridgestone angefordert und bekommen, die Wilfried freundlicherwesie in die Linkliste gestellt hat. Und wenn du dir die mal aufmerksam anschaust, wirst du feststellen, dass der BT45 in 4.00...um 17mm (!) breiter baut als der 110/90 mit 110mm Breite. Es ist wohl aber garnicht so sehr das Breitenmaß des Reifens, sondern vielmehr der andere Radius des 110/90, wodurch der so`n tolles Kurvenhandling aufweist.
.....Kreisekräfte, Einlengverhalten,Schwerpunktverschiebung, mehr Masse.... ....man, hör bloß auf mit solchem unqualifziertem, theoretischen Gefasel.... ....das verwirrt viele Leute sicherlich nur!
....scusi!...musste ich mal loswerden!
Zuletzt geändert von Captain Silver am 14.05.2005 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Christian!ChristianFfm hat geschrieben:Hi Captain,danke für die Klarstellung. Aber etwas verwundert bin ich schon, dass Dein Hinterreifen wohl doch so schmal ist. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich hinten den 110er verbauen sollte.Beste Grüße Christian
Wie eben gerade auch in der Antwort an Florian geschrieben, liegt das bessere Handling des 110/90 wohl nicht (nur) an der um 17mm schmaleren Baubreite, als vielmehr (auch) am Radius.
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Das das bessere Händlicg durch einen schmaleren Hinterreifen kommt ist sicher unbestritten. Habe ich ja auch nicht anders geschrieben. Nur beim Vorderreifen konnte ich dem Ganzen nicht ganz folgen: Bringt der 100/90 gegenüber dem 90/90 Vorteile?
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
Moin Florian!FSC hat geschrieben: ..... Bringt der 100/90 gegenüber dem 90/90 Vorteile?
Ich habe bisher noch keinen vorderen 100/90 neben einem 90/90 gesehen. Kenne auch niemanden, der damit praktische Erfahrung (..und Vergleich mit 90/90) anführen könnte. Ich denke, in Witzenhausen können wir nochmal genauer hinschauen und evtl. Vergleiche ziehen.
@Christian: du hattest nicht auf die Frage geantwortet.....hast du denn nun vorne den 100/90 drauf...??
....wünsche euch allen schöne Pfingsttage!
- ChristianFfm
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Hi Captain,
ich musste auch erst nachsehen. Mein koreanischer Vorderreifen, den man auch auf meinem Bild sieht, war ein 100/90. Den BT45, der nun vorne Dienst hat, ist ein 90/90.
Nach der Diskussion überlege ich, welche Kombination nun die Beste sein könnte?
Auf jeden Fall danke für die Anregungen.
Beste Grüße
Christian
PS: Ich plane zurzeit, auch in den Vogelsberg zu fahren.
ich musste auch erst nachsehen. Mein koreanischer Vorderreifen, den man auch auf meinem Bild sieht, war ein 100/90. Den BT45, der nun vorne Dienst hat, ist ein 90/90.
Nach der Diskussion überlege ich, welche Kombination nun die Beste sein könnte?
Auf jeden Fall danke für die Anregungen.
Beste Grüße
Christian
PS: Ich plane zurzeit, auch in den Vogelsberg zu fahren.
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Moin Christian!ChristianFfm hat geschrieben:Hi Captain,ich musste auch erst nachsehen. Mein koreanischer Vorderreifen, den man auch auf meinem Bild sieht, war ein 100/90. Den BT45, der nun vorne Dienst hat, ist ein 90/90.
Nach der Diskussion überlege ich, welche Kombination nun die Beste sein könnte?Auf jeden Fall danke für die Anregungen.
Beste GrüßeChristian PS: Ich plane zurzeit, auch in den Vogelsberg zu fahren.
Na,prima!...es lohnt sich also immer, genau hinzulesen..und nachzufragen!
Zitat:.."...welche Kombination nun die Beste sein könnte?".....also für mich,wie ja auch schon kundgetan, ganz klar : 90/90 vorn , 110/90 hinten , mit der Bestückung habe ich ja die besten Erfahrungen gemacht. Mit einem eigenen Vergleich zu anderen BT45-Größen kann ich ja nicht aufwarten. Hatte ja keine Veranlassung was anderes auszuprobieren, denn das Paar "Tanzschuhe" passt Silberkuh bestens, wie ihr ja auch manchmal schon sehen konntet
...prima!...na, dann bis Vogelsberg!