bin halt im harz unterwegs und mit meiner gussfelge und den fahrradreifen, macht es nicht so ein spass in den kurven zu fahren..
danke für tipssssss

Moin Florian!...hallo du ewiger TheoretikerFSC hat geschrieben:Also rein rechnerisch sollte es ja sogar so sein, dass der breiter (!) ist... Immerhin sind 4" "nur" 101mm und der 110er sollte ja 110 mm haben. OK BT gibt für den 4.00-18 eine maximale Breite von 117 mm. Also ist der -obwohl es anders drauf steht- doch schmaler. Und Schmal ist gut!. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich was so ein "bischen" ausmacht. Ich habe an meiner R80R auch den 130er statt dem 140er Hinterreifen montiert und das hat eine spürbare Verbesserung gebracht -> Ich verstehe das Trara um breite Schluffen nicht.
Werde auch beim nächsen Wechsel mal schauen, ob ich auch den 110er nehme (damit sollten ja auch alle Schwingenabstandsprobleme beseitigt sein). Was ich noc nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Vorderreifen. Ist der 100/90 noch besser als das "Sägeblatt"? Hat jemand den direkten Vergleich? Klar ist es gut wenn das vordere Rad höhere Kreiselkräfte bricngt (mehr Masse im Umfang oder größerer Umfang) um das Einlengverhalten zu verbessern. Dem gegenüber steht aber immer das Problem mit der größeren Schwerpunktverschiebung bei breiteren Reifen. Ist zwar nur Theorie aber manchmal funktioniert die ja auch in der Praxis.
Moin Christian!ChristianFfm hat geschrieben:Hi Captain,danke für die Klarstellung. Aber etwas verwundert bin ich schon, dass Dein Hinterreifen wohl doch so schmal ist. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich hinten den 110er verbauen sollte.Beste Grüße Christian
Moin Florian!FSC hat geschrieben: ..... Bringt der 100/90 gegenüber dem 90/90 Vorteile?
Moin Christian!ChristianFfm hat geschrieben:Hi Captain,ich musste auch erst nachsehen. Mein koreanischer Vorderreifen, den man auch auf meinem Bild sieht, war ein 100/90. Den BT45, der nun vorne Dienst hat, ist ein 90/90.
Nach der Diskussion überlege ich, welche Kombination nun die Beste sein könnte?Auf jeden Fall danke für die Anregungen.
Beste GrüßeChristian PS: Ich plane zurzeit, auch in den Vogelsberg zu fahren.