Zusatzarmaturen verschrauben

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
r45-fahrer
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007 22:49
Wohnort: Unterhaching

Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von r45-fahrer »

Servus liebe Boxer,

beschäftige mich gerade mit Zusatzarmaturen, habe gerade alles besorgt. Brauche Eure Hilfe. Wo zum Geier werden die beiden kleinen Metallhalterungen verschraubt ? Am Cockpit ? An der Gabel ? Bei einer neueren R80 habe ich gesehen, dass die Zusatzinstrumente an einer separaten, durchgehenden gebogenen Stange befestigt werden. Für R45/65 gibt es aber nur 2 kleine Halterungen. Kann mir einer helfen ? Wo muss ich die Dinger anschrauben ? Gibt es eine Grossaufnahme ? Vielen Dank.

Grüsse

Murat
MMö

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von MMö »

Ahoi!
r45-fahrer hat geschrieben:Wo muss ich die Dinger anschrauben ? Gibt es eine Grossaufnahme ? Vielen Dank.
Jeweils rechts und links der "schwarzen" Anbauplatte, die auch den Scheinwerfer trägt. Weiß nicht, ob das korrekt ausgedrückt ist. Jedenfalls sind bei mir die Halterungen an dem schwarzen Blech unterhalb des Cockpits mit Drehzahlmesser und Tacho angeschraubt. Foto liefere ich sonst gleich nach.

Grüße,
Mölli
Benutzeravatar
r45-fahrer
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007 22:49
Wohnort: Unterhaching

Zusatzarmaturen

Beitrag von r45-fahrer »

Servus Mölli,

Danke für die Info, passt genau. Zuerst konnte ich den unförmigen Dingern nichts anfangen, aber nach Deiner Beschreibung muss es so sein.

Grüsse

Murat
Benutzeravatar
CarLee
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022 17:07
Motorrad: R65, Typ 248, 37 kW, Bj. 04/85
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von CarLee »

Moin,

auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, möchte ich es dennoch nochmal aufgreifen. Habe eine ähnliche Situation wie Murat, bin mir aber nicht sicher, ob ich die gleichen kleinen Halter für den Anbau eines Voltmeters habe.

Über ebay habe ich das Instrument inkl. der Halter für links und rechts erworben (Pos. 10 & 11 des Anhangs). Nach ausgiebiger Begutachtung des Armaturenträgers, der oberen Gabelbrücke etc. bekomme ich einfach keine Idee, wo der oder die Halter für das Instrument befestigt werden sollen. Hat jemand eine Idee oder ein Bild aus dem die Anordnung ersichtlich wird?

Freue mich über ein Feedback und wünsche einen schönen Tag!
Carsten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von FrankR80GS »

CarLee hat geschrieben: 13.07.2022 11:06 ...Hat jemand eine Idee oder ein Bild aus dem die Anordnung ersichtlich wird?
Sorry Carsten, das Bild habe ich urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Bilder bitte so verlinken, dass sich nicht im Forum angezeigt werden und schon gar keine fremden Bilder hochladen!

Danke!

Die sogenannten "Eierbecher" sind bei der GS z.B. an der Blinkerhalterung und diese an der Gabel befestigt

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
CarLee
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022 17:07
Motorrad: R65, Typ 248, 37 kW, Bj. 04/85
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von CarLee »

Moin Frank!

Oha...vielen Dank für den Hinweis! Ich werde dies in Zukunft berücksichtigen, hatte ich nicht auf dem Zettel.

Schöne Grüße!
Carsten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von Redskin »

Hallo Carsten,

Für Deine Frage wären die Teile 10, 11,16 und 17 interessant. Diese dienen der jeweiligen Befestigung.
Iwo an der Gabelbrücke wird sich schon eine Schraube finden, wo der Adapter dranpasst. Dieselbe Zeichnung findet man auch bei Real OEM.https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=62_0218

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
CarLee
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022 17:07
Motorrad: R65, Typ 248, 37 kW, Bj. 04/85
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von CarLee »

Moin Dirk!

Danke für Deine Antwort. Positionen 10 und 11 habe ich, diese bekomme ich halt nicht sinnig irgendwo an die Gabelbrücke geschraubt. Pos. 16 & 17 sehen vielversprechender aus, aber die Dinger gibt es nicht mehr, glaube ich oder hast Du eine andere Info?

Schätze, dass ich am Ende doch irgendetwas basteln muss...

Danke für Dein Feedback!
Carsten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carsten,

habe mal ein paar Bilder gemacht von einem Zusatzinstrument an der R65. Allerdings ist damit gleichzeitig die Scheibe befestigt, die musst du dir dann wegdenken.
Zusatzinstrument Befestigung-3.JPG
Zusatzinstrument Befestigung-2.JPG
Zusatzinstrument Befestigung-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer,

die Halter sehen aus wie die Ziff 16 + 17 von RealOEM. Diese sind am schwarzen Lampenhalter angeschraubt, wenn ich das richtig sehe.

Als Alternative für Carsten: schau mal im Internetz nach "Gelenkrohrschellen", das sind die Dinger, die die Gas-Wasser-Sch...e Installateure verwenden, um die Rohre an der Wand / Decke zu befestigen. Innendrin ist eine Gummieinlage. Diese Schellen gibt es passend für das Gabelstandrohr. An der Schelle ist eine Mutter M6 (glaube ich), an der man dann einen Befestigungswinkel anschrauben kann. An diesen dann den Eierbecher.
Hat den Charme, dass man nix bohren oder so muss, kann auch der Checker vom TÜV nicht meckern. Hält gut (hatte so meinen Ölkühler auf dem Zylinderschutzbügel befestigt).

Greetz

Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von Brummbär »

So wie auf den Fotos gezeigt habe ich das von anno dunnemals auch in Erinnerung. Durch den Anbau der RS Verkleidung sind die Halter aber überflüssig geworden. Und es war auch noch eine weitere Bohrung für eine Öltemperatur Schätzeinrichtung möglich.

Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
CarLee
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2022 17:07
Motorrad: R65, Typ 248, 37 kW, Bj. 04/85
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Zusatzarmaturen verschrauben

Beitrag von CarLee »

Vielen Dank für die Infos und die Hilfestellung! Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Meine automatische Emailbenachrichtigung scheint irgendwie verlustig gegangen zu sein.

Ich habe alle Kommentare dankbar zur Kenntniss genommen und habe den richtigen Platz für den Halter gefunden. Position ist die gleiche, wie auf den Bildern der "Roten Rita" gezeigt. Jetzt fehlt nur noch die Elektrik.

Danke und schöne Grüße!
Carsten
Antworten