Re: Was für Motorräder stehen Bei Euch im Stall ?
Verfasst: 18.02.2022 22:02
Wer A sagt muss auch B sagen, deshalb hier auf vielfältigen Wunsch mein Vergleich zweier Motorräder, die beide jetzt knapp 43 Jahre alt sind:
Konstruktiv liegen zwischen einer Honda CB 550 Four und einer R 45 Welten: 4 Zylinder in Reihe und eine oben liegende Nockenwelle bei der Honda, Zwei Zylinder Boxer und Ventilsteuerung über unterliegende Nockenwelle und Stösselstangen bei der BMW. 470 ccm Hubraum der BMW gegen 544 ccm der Honda, 27 PS und 50 PS, leistungsmässig also zwei Welten. Das wird relativiert dadurch, dass BMW mit der schwächeren R 45 in die damals günstigere 27 PS Versicherungsklasse wollte.
Optisch hat jeder seinen eigenen Geschmack, je älter ich werde gefallen mir die älteren BMW Boxer besser. Speichenräder fände ich an der BMW schöner. Allerdings läuft an der Honda mein Vorderrad nicht völlig rund, es hüpft bei ca 80 km/h etwas, und ich kriege das nicht weg. So etwas gibt es bei der BMW nicht.
Die Materialgüte ist bei beiden Motorrädern unglaublich gut. Ich mache die ganz einfachen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit) selbst. Da habe ich immer Respekt davor, so alte Schrauben zu lösen: es ist aber bei keiner Maschine bisher irgendeine Schraube abgerissen. Respekt!
Bei der BMW habe ich mich auch getraut, das Ventilspiel selber einzustellen. Das liegt ja auf dem Präsentierteller, dieses Motorrad ist unglaublich wartungsfreundlich (Ausnahme: Wechsel des Luftfilters, ein ordentliches Gefummel). Rost ist bei beiden Motorrädern kein Thema, auch nach 43 Jahren nicht. Unglaublich gut!
Die Ausstattung ist bei beiden Motorrädern sehr gut, die Honda hat serienmäßig auch noch einen Kickstarter, der war bei der BMW aufpreispflichtig.
Und jetzt das Fahrerlebnis: da ist die Honda für mich ein Orkan. Der Sound im Schiebebetrieb (bergab) bei höheren Drehzahlen ist betörend, da röhrt sie wie ein älterer 911er Porsche. Unglaublich ist das Getriebe, völlig geräuschlos, egal ob hoch oder runter. Schwach ist dagegen das Fahrwerk: das Hinterrad haut mir ordentlich in die Wirbelsäule.
Da ist die BMW viel besser: die bügelt Unebenheiten der Straße viel besser und gut weg. Sehr komfortabel. Ihr Motor schnurrt schön, ich habe allerdings Angst vor höheren Drehzahlen (das kommt davon wenn man in Foren von gerissenen Aulassventilen liest). Oh weh, aber das Getriebe! Aufwärts habe ich das inzwischen gut im Griff, aber runterschalten in den zweiten Gang ist noch eher eine Katastrophe.
Bremsen tun sie beide sehr gut, für meinen vorsichtigen Fahrstil völlig ausreichend. Ich habe allerdings an der Honda vorne eine nachgerüstete zweite Bremsscheibe, die nicht serienmäßig ist.
Ich weiße darauf hin, dass ich trotz deutlich fortgeschrittenem Alter nur wenige Motorräder gefahren habe, ich glaube bisher fünf eigene. Das ist also alles andere als die Meinung eines Profis
Viele Grüße
Eberhard
Konstruktiv liegen zwischen einer Honda CB 550 Four und einer R 45 Welten: 4 Zylinder in Reihe und eine oben liegende Nockenwelle bei der Honda, Zwei Zylinder Boxer und Ventilsteuerung über unterliegende Nockenwelle und Stösselstangen bei der BMW. 470 ccm Hubraum der BMW gegen 544 ccm der Honda, 27 PS und 50 PS, leistungsmässig also zwei Welten. Das wird relativiert dadurch, dass BMW mit der schwächeren R 45 in die damals günstigere 27 PS Versicherungsklasse wollte.
Optisch hat jeder seinen eigenen Geschmack, je älter ich werde gefallen mir die älteren BMW Boxer besser. Speichenräder fände ich an der BMW schöner. Allerdings läuft an der Honda mein Vorderrad nicht völlig rund, es hüpft bei ca 80 km/h etwas, und ich kriege das nicht weg. So etwas gibt es bei der BMW nicht.
Die Materialgüte ist bei beiden Motorrädern unglaublich gut. Ich mache die ganz einfachen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit) selbst. Da habe ich immer Respekt davor, so alte Schrauben zu lösen: es ist aber bei keiner Maschine bisher irgendeine Schraube abgerissen. Respekt!
Bei der BMW habe ich mich auch getraut, das Ventilspiel selber einzustellen. Das liegt ja auf dem Präsentierteller, dieses Motorrad ist unglaublich wartungsfreundlich (Ausnahme: Wechsel des Luftfilters, ein ordentliches Gefummel). Rost ist bei beiden Motorrädern kein Thema, auch nach 43 Jahren nicht. Unglaublich gut!
Die Ausstattung ist bei beiden Motorrädern sehr gut, die Honda hat serienmäßig auch noch einen Kickstarter, der war bei der BMW aufpreispflichtig.
Und jetzt das Fahrerlebnis: da ist die Honda für mich ein Orkan. Der Sound im Schiebebetrieb (bergab) bei höheren Drehzahlen ist betörend, da röhrt sie wie ein älterer 911er Porsche. Unglaublich ist das Getriebe, völlig geräuschlos, egal ob hoch oder runter. Schwach ist dagegen das Fahrwerk: das Hinterrad haut mir ordentlich in die Wirbelsäule.
Da ist die BMW viel besser: die bügelt Unebenheiten der Straße viel besser und gut weg. Sehr komfortabel. Ihr Motor schnurrt schön, ich habe allerdings Angst vor höheren Drehzahlen (das kommt davon wenn man in Foren von gerissenen Aulassventilen liest). Oh weh, aber das Getriebe! Aufwärts habe ich das inzwischen gut im Griff, aber runterschalten in den zweiten Gang ist noch eher eine Katastrophe.
Bremsen tun sie beide sehr gut, für meinen vorsichtigen Fahrstil völlig ausreichend. Ich habe allerdings an der Honda vorne eine nachgerüstete zweite Bremsscheibe, die nicht serienmäßig ist.
Ich weiße darauf hin, dass ich trotz deutlich fortgeschrittenem Alter nur wenige Motorräder gefahren habe, ich glaube bisher fünf eigene. Das ist also alles andere als die Meinung eines Profis
Viele Grüße
Eberhard