Neuer auf der Suche nach....

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von andi Q »

star110 hat geschrieben: Fafnir, du hast Recht, kommt schon bissel komisch für Dich rüber. Möchte mich dafür bei Dir entschuldigen! Wir sind hier normalerweise nicht so, leider gab es Gründe wieso das hier so ausgeartet ist. Natürlich versuchen wir dir in deiner Entscheidungsfindung zu helfen und ich würde dich bitten uns diesen Schlagabtausch nicht allzu übel zu nehmen. Bisher konnte fast jedem hier geholfen werden.
:oops: Dem möchte ich mich anschlissen :oops:
Ach und, herzlich willkommen hier in unseren lustigen Kreis! :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hallo und Danke das Ihr das hier noch "rumgerissen" habt! :-D

Und ebenfalls vielen Dank für die Meinungen und Anregungen zur 850er wie auch den älteren Modellen. Leider ist Witzenhausen so kurzfristig für mich nicht mehr zu machen. Aber im nächsten Jahr sehe ich das ganz optimistisch! :ja:

Derzeit ist mein Blick - ein erster zumindest - auf eine 1991er R80 gefallen. Unverkleidet. Unverbastelt. In einwandfreiem Zustand - also wirklich wie geleckt - mit 50 PS! Das wäre z.B. genau meine Kragenweite. :cool:

Eine 850er ist mir bislang hier in der Gegend noch nicht untergekommen - und ich bin eher der Typ der nach dem Motto geht: Warum in die Ferne schweifen.....ich habe ja Zeit. Ich will in der nächsten Saison wieder fahren - also kann ich mich in Ruhe umsehen. Die R80 werde ich aber ggf. schon mal nächste Woche Probe fahren - um mal zu sehen wie die so ist!

Vielen Dank und bis bald hier im Forum - und an alle die hinfahren ein schönes Treffen der Kleinen Boxer!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von andi Q »

Nochmal ich
Der 800er motor läuft auch um einiges kultivierter als wie der 1000er
auch wenn ich die 2 Ventieler sehr viel schöner finde, dr preis macht auch musik!
Die R850 bekommst du auch schon für einen guten Kurs wenn mann bedenkt das die schon um einiges neuer sind.
Allerdings hat die auch schon so viel Elektronik das man da nicht mehr soo viel selber machen kann
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Scotchman »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn Du die R 80 einmal gefahren bist, wird sich der Thread wahrscheinlich eh erübrigen, weil Du schon ein neues Motorrad in der Garage stehen hast. :lol: Jedenfalls ging es mir so bei meiner Erstbegegnung mit einer 2-V-Kuh. Das war seinerzeit eine R45, aber im Vergleich zu meiner alten Honda überhaupt kein Vergleich... Das Fahrgefühl ist einfach etwas ganz besonderes.

So, genug der salbungsvollen Worte.

Objektiv würde ich Dir empfehlen, sowohl eine 2-V-Kuh als auch eine R850 einmal zur Probe zu fahren. Objektiv wird wohl die R850 das deutlich bessere Motorrad sein. Subjektiv mag die Entscheidung anders ausfallen. Es fiel hier eben schon einmal das Stichwort: Motorrad mit Ecken und Kanten. Die meisten hier fahren das Motorrad in der Freizeit, da steht eben das subjektive Empfinden über den praktischen Vorzügen (zumindest oft).

Viele Grüße

Ulli
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Stallbursche »

Hallo, erst mal auch von mir ein freundliches Willkommen hier im Forum. :D

Andi hat einen wichtigen Punkt erwähnt: die 2-Ventiler kannst Du noch selber warten und ggfls. auch gröbere Schäden bis hin zum Pleuellager selber reparieren, die 4-Ventiler wegen der vielen Elektronik und auch der wesentlich komplizierteren Mechanik usw. im Zweifelsfall nicht. Und das schlägt dann massiv aufs Portemonaie, ich denke mal bei einem kapitalen Schaden am Kolben /Zylinder fast bis zum Totalverlust. Mich haben neuer Kolben und Zylinder unter 300.-€ gekostet und um die 10 Stunden Arbeit.

Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hallo und wieder einmal vielen Dank für die Anregungen!

Also das mit dem (Selber)Schrauben ist schon ein Punkt, den ich da auch ganz klar positiv sehe! Ich habe natürlich an meinen alten Maschinen damals auch gerne und viel selber gemacht - weil es eben auch recht einfach war.

Das Problem sehe ich bei einer modernen Maschine schon, das ich da weitgehend alles dem Service überlassen muß. Da muß ich denn auch wirklich mal in mich gehen, was ich eigentlich will. Weil da schlagen schon irgendwie zwei Herzen in der Brust! :mrgreen:

Zum einen das Schrauberherz, welches ich aber auch schon mal "verdrängen" wollte - frei nach dem Motto: "Wenn ich mit Ü40 wieder anfange zu fahren, dann will ich was zum "Draufsetzen und losfahren" - und keine großartigen Rumschrauberreien - das zumindest sagte mir das Fahrerherz. Klar geht beides häufig zusammen - wie gesagt habe ich früher ja selbst so gehalten - wobei es aber doch schon eine Menge Leute gibt, die zwar viel fahren aber wenig oder gar nicht schrauben. Dagegen gibt es aber wohl kaum Leute die schrauben, aber gar nicht fahren! :-D

Nun ja - abwarten - ich glaube ich laß das mal auf mich zukommen und werde ein zukünftiges Mechanikerleben davon abhängig machen, für was ich mich entscheiden werde.

Ich habe im Übrigen dieser Tage auf einer R1200ST gesessen - also wenn ich das so erlebe dann ist es ja vielleicht auch eine Möglichkeit "BEIDES" zu haben - eine aktuelle R und eine betagte R :-D

Nun ja - abwarten.....
Hachi

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Hachi »

Hallo,
eine Paarung, die hier immer häufiger auftaucht, sind ein 2V-Boxer und eine K :cool:

Viele Grüße
Christoph
Hachi

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Hachi »

Korrekt :cool:
RudiG
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 139
Registriert: 18.02.2008 17:59
Motorrad: R65
R1100RS
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von RudiG »

Servus allerseits,

die Wartung ist an den 4Vs (zumindest bis Bj.2003) nicht mal so viel anders als an den 2Vs. Meine RS hat jedenfalls noch keine Werkstatt gesehen und ich hab das Teil auch schon 6 Jahre (95tkm zur Zeit).
Nur ab Bj. 2003 wäre ich vorsichtiger. Ab da hat BMW den berüchtigten elektromotorischen Bremskraftverstärker verbaut. Mit den neuen 1200erten ist das Ding zum Glück wieder verschwunden.

Wer an den 2Vs schrauben kann, kann's auch an den 4Vs(bis 03 wohlgemerkt).

Trotzdem möchte ich meine Kleine nicht missen, die emotionale Platte beherscht sie einfach zu gut. Da gehören die Tücken der 248er einfach dazu.


Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hallo zusammen,

Hey echt bekloppt nach ziemlich genau 13 Jahren hier wieder was zu schreiben. Damals war ich 41 und jetzt 54. 😁

Es hat sich in dieser Zeit eigentlich alles geändert. Heute fahre ich nach (Wieder) Einstieg mit KTM eine R1200 GS LC von 2018. Tja und mit eigener Garage überlegt sich der Wohlstandsverseuchte GS Fahrer dieser Tage, ach guck doch mal nach einem Zweitschätzchen aus der guten alten Zeit.

Und der sucht gerade im Umfeld R45 oder R65. Wie auch immer, erinnert sich an Kleine Boxer und sogar noch an Login und Username und bin zurück hier.

Mein Plan ist eine R45 oder R65 zu erwerben, diese wieder falls nötig herzurichten und mit Späßen ala Siebenrock 860 ccm zu veredeln. Habe gerade eine R45 im Blick. Aber schaue in Ruhe was sich ergibt und werde dann an geeigneter Stelle meine Fragen stellen.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
schau mal hier evtl. ist das ja was.
Der erste Beitrag.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Matthias.rz »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Ich habe mir auch gerade erst eine R45 zugelegt.
Nach knapp 3000 problemlosen km in diesem Jahr würde ich mir aber wohl keine R45 mehr kaufen.
Das die 27 PS keine Wurst vom Teller ziehen können war mir vorher klar und das stört mich überhaupt nicht.
Womit ich aber immer mal wieder hadere ist das elendig hohe Drehzahlniveau mit dem man mit der Lütten unterwegs ist.
Das habe ich unterschätzt.
Jetzt überlege ich den 5. Gang länger zu übersetzen um da etwas Abhilfe zu schaffen.
Da sollte die R65 ( die ja auch nicht niedertourig unterwegs ist ) besser geeignet sein....
Leben und leben lassen
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hi und danke schon mal.

Ja mir ist klar dass die 45 er mit 27 PS eher schwach motorisiert ist. Schaue ja parallel auch nach 65 ern. Aber mit der GS habe ich ja bereits 125 muntere Pferde. Der kleine Boxer wird was zum Schrauben und entschleunigen werden. 😁 Und wie bereits erwähnt, evtl. mache ich ihn ja munterer durch mehr Hubraum etc.

Der Punkt den du allerdings zu Recht ansprichst ist das hohe Drehzahlniveau. Damals in der Fahrschule vor tausend Jahren hat die R65 zumindest nicht so auf mich gewirkt als würde die eine Drehorgel sein. Allerdings war das nun auch wieder eine 27 PS R65.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Redskin »

Hallo,

die Fahrschul BMW R 65 könnte eine Monolever gewesen sein. Die hat zwar in der Tat "nur" 27 Pferde, die aber von unten raus wie die Ackergäule antraben und eher so wie bei einer 50 PS Maschine wirken. Dafür kommt dann "obenrum" nix mehr.
Die 248er R65 (mit zwei Federbeinen) haben 45 bzw 50 PS und sind mit einem auch bautechnisch anderen Motor ausgerüstet, der Drehzahlen sehen will. Die R45 musste fehlendes Drechmoment durch einen kurzen Hinterachsantrieb wett machen, was bei etwas höherem Tempo besagte Drehorgel laufen lässt. Dem kann man mit Hubraumerweiterung und anderem HAG aus dem Baukasten begegnen, kostet aber richtig Asche.

Aber es drängt ja nicht und Du kannst Dich in Ruhe umsehen.

Greetz
Dirk
3190
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Matthias.rz »

....echte 100kmh ( nach GPS, mehr brauch ich nicht ) benötigen 5200 Umdrehungen.
Wobei der Tacho und der Drehzahlmesser auch oft etwas ungenau sind....
Die 5200 Umdrehungen sind bei der kleinen schon echt laut. Da ist meine Dl 1000 ( V2 Wassergekühlt ) erst bei 3500 Umdrehungen und deutlich leiser.
Wenn die kleine Q die 100 bei 4-4500 erreichen würde wäre sie perfekt für mich.
Ich war gerade mit der BMW in Dänemark zum Zelten, einfache Tour ca. 270km, kleinste Strassen.
Im Mittel wohl nur 70-80 Km/h, das war richtig schön.
Nur leider sehr laut.
Naja die Zeit spielt mir da in die Karten, jedes Jahr höre ich etwas schlechter...... 😉
Leben und leben lassen
Antworten