Neuer auf der Suche nach....

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Redskin »

nach der Umrüstung auf Siebenrock hat meine R65 Bj. '83 genug Bums, um mit dem HAG einer Dausendär fertig zu werden. Das sind dann unter 4k U/min bei GPS 100 km/h bzw. gute 110 km/h bei angezeigten (Schätzometerdreheisen) 4k U/min. Bei dieser Drehzahl läuft die Karre wie ein Uhrwerk und hat noch genug Reserven, falls es forscher zur Sache gehen soll.
Im Gehügel muss man halt einen Gang weiter runter schalten, als man es gewohnt ist, oder für solche Ausritte den originalen HAG montieren (ist in einer Stunde erledigt).

Greetz
Dirk
3190
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Matthias.rz »

An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Mögliche Vibrationen und die Kosten haben mich bisher abgeschreckt.
Jetzt kommt dann auch noch das ganze Gasdrama auf mich zu und dann werde ich wohl mein " Spielgeld" lieber erst einmal zurückhalten......zumindest für diesen Winter.
Leben und leben lassen
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Redskin hat geschrieben: 25.08.2022 16:10 Hallo,

die Fahrschul BMW R 65 könnte eine Monolever gewesen sein. Die hat zwar in der Tat "nur" 27 Pferde, die aber von unten raus wie die Ackergäule antraben und eher so wie bei einer 50 PS Maschine wirken. Dafür kommt dann "obenrum" nix mehr.
Die 248er R65 (mit zwei Federbeinen) haben 45 bzw 50 PS und sind mit einem auch bautechnisch anderen Motor ausgerüstet, der Drehzahlen sehen will. Die R45 musste fehlendes Drechmoment durch einen kurzen Hinterachsantrieb wett machen, was bei etwas höherem Tempo besagte Drehorgel laufen lässt. Dem kann man mit Hubraumerweiterung und anderem HAG aus dem Baukasten begegnen, kostet aber richtig Asche.

Aber es drängt ja nicht und Du kannst Dich in Ruhe umsehen.

Greetz

Dirk
Hallo Dirk,

vollkommen richtig. Die R65 daMals war eine Monolever. Wurde neu angeschafft von der Fahrschule in 1986. Und klar nach obenraus kam da natürlich nicht so viel, aber auf der kurvigen Landstraße meiner ursprünglichen Heimat dem Siegerland, machte die eigentlich richtig Laune. Weil wie du schon sagst, untenrum die für 27 PS sehr gut zog. Klar stelle ich da keine Vergleiche zu meiner 1200 er GS an, das wäre ja auch abwegig.

Aber für eine gemütliche Abwechslung Sonntags mal in Richtung Niederrhein um einfach mal ruhig vor sich hin zu cruisen, würde mir das schon passen. Ich muss aber auch sagen dass ich die große GS v.a. für längere Touren zu zweit habe. Aber auch da „Motorradwandern“ wir mehr mit der großen GS.

Ich bin ein Genussmotorradfahrer, wirklich flotte Gangart ist nicht mehr mein Ding. Das war in der Jugend anders. Man wird ruhiger, also zumindest ich.

Gruß Guido
Antworten