Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

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MMö
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von MMö »

wiemer hat geschrieben:der No 24 habe ich bestellt, fand zerbroeseltes undefiniierbares Schwarzes in einem Federbein.
Die andere 24 ist noch intakt, sah ich spaeter...
Yepp, die Plastikringe "sedimentieren" einfach nach 30 Jahren :-).
Die Gabel ist ja sehr übersichtlich aufgebaut, so dass eine Revision schnell
erldigt ist.
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wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

Kein Federchen im Sicherheitsring.

Ich sehe mal wenn die Kunststoff-teile kommen, die Ausgleichringen kann ich irgendwo finden, wenn ich sie brauche.

@ Frank: Die Batterie ist top!
Weil sie fast keine Selbstentlanung gibt.
Der Q bewegt sich nur 1-2 Fach pro Monat. Dass auch wegen der MZ und Honda CB 350 twin.

Wiemer.
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Pötter »

Hier habe ich noch den Link wie diese Ringe mit Feder aussehen. Diese sind auch bei meiner Gabel verbaut gewesen. Meiner Meinung nach bekommt man damit das Klappern nie vollständig weg. So viel ich weiß, bezog BMW die Gabel fertig montiert aus Italien. Und Marzocchi hat diese Ringe nur zeitweise verwendet ... evtl. neigen sie auch nur zum Ermüden ? ... mit den Jahren wurde es schlimmer.
Gruß, Frank
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von 944cabrio »

Hallo zusammen,
habe auch ein Klappern der Gabel vermutet. Nach intensiver Suche war es dann der Tank, der vorne in der Lagerung geklappert hat.... :-D
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wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

@ Cabrio: Glueck gehabt!

Ich habe Aerger mit einem Federbein. Ich war auch ungeduldig....
Die Stopfen eindruecken...Haltefeder sitzt gut? Ja...
oder..kann ich nicht ganz segen...zu spaet, ich hatte den Druck schon geloest.

Bild

Zuerst hatte ich der Stopfen weiter hineingeschlagen, in der Hoffnung dass der Sprengring lose ging, oder im Schlitz vom Federbein sprang....nicht. :evil: War auch ein bisschen dumm. :oops:
Und dann die Sache wieder nach oben geschlagen mit Bolze und Griffzange und Hammer. Das ist jetzt bombenfest. :eek:

Also fahren?? Nicht ganz....
Die Bolzen ganz am unten, deren das obere und untere Federbein zusammen halt, hat nur 6 kg ueber 13 cm drehmoment. Das ist wohl wenig...

- Luftschluessel???


Wiemer.
Zuletzt geändert von wiemer am 12.09.2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
MMö
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von MMö »

gut gepfuscht ist halbe Arbeit, schlecht gepfuscht doppelte Arbeit.

Jetzt baust du die Gabel erstmal komplett aus. Dann löst du unten (!) im Holm die erste Schraube und löst das Tauchbein. Vorher Öl ablassen - kleine
Schraube! - Dann Tauchrohr abziehen mit einem Ruck. Ist zwar Druck drauf, aber nicht viel. Dann mit einer Segering-Zange (!!!) den kleinen Sprengring
im oberen Holmen lösen. Jetzt dürftest du schon ordentlich Spiel haben. Die Schraube auf deinem Bild muss raus. Die wird sich wohl mit dem ganzen Kram
oben ordentlich verzogen haben. Einbau dann mit entsprechenden Neuteilen genau umgekehrt. Home schön mit Diesel ausspülen oder Kaltreiniger. Neue Federn,
Gabeldichtringe, Plastikzeugs und fertig, Dann brauchst du die die nächsten 30 Jahre nicht mehr anfassen.

Du hättest lediglich die Schraube eindrücken müssen - ganzen Holm vorsichtig einspannnen oder eine gepolsterte Ecke nehmen, Holm mit dem Bauch eindrücken
und mit einem stumpfen Gegenstand die komplette Federeinheit eindrücken und den Sprengring rauspopeln (->Segeringzange kostet 5 Euro! Braucht man oft!).
Dann wäre dir der ganze Kram schon entgegengekommen. Fliegt nicht um die Ohren, aber schon mit Druck.
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

@ Mr. Nobody,

Zuerst danke fuer die schnelle Antwort, aber..

Die Probleme sind entstanden beim Zusammenbauen. Teile sind getauscht. Moechte gern Fahren. :lol:
Also die obere Stopfe ist zwar haesslich, aber fahrbar bis entgueltige Loesung.

..ist kein Seegerring. Nur ein Drahtring, 1.5 mm. Durchschnitt.
Ring hat keine Augen :roll:

Oben:
Der Ring ist zwischen Innenholm und Feder- Stopfen gaaanz verklemmt...die Federspannung hat keinen Einfluss mehr.
Aber: einfuellen kann mann, und der Stopfen ist nur 3 mm tiefer als deren ins gute Federbein.


Wiemer.

Unten:
Schraube geht nicht fest, innere Teil dreht mit. Das wird (auch) keinen Oel halten.

Wiemer.
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Pötter »

Hallo Wiemer !
Also die obere Stopfe ist zwar haesslich, aber fahrbar bis entgueltige Loesung.
Der Federring ist sehr spröde und bricht irgendwann an der Klemmstelle. Aber wann ? Somit könnte das schon eine "entgültige Lösung" werden ... :cry:
Besser ist, denke ich, das Federbein wieder zu zerlegen. Wenn die Feder nicht mehr auf den Stopfen drückt stellt dieser sich beim Runterschlagen evtl. wieder gerade und gibt den Ring frei ...
Schraube geht nicht fest, innere Teil dreht mit. Das wird (auch) keinen Oel halten.
Hast du Druckluft und Schlagschrauber ? Oder mit Hammer in Drehrichtung auf den Inbus-Schlüssel schlagen.
Wenn der Abschlussstopfen oben raus ist kann man das Dämpferrohr mit schlanker 3/8"-Nuss von innen gegenhalten

In jedem Fall viel Glück !
Gruß, Frank
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

Frank.

Oder mit Hammer in Drehrichtung auf den Inbus-Schlüssel schlagen
geht doch: haette es gestern versucht, aber es geht sehr langsam.
Nach eine Viertelstunde mit Hammer und Inbus 0,8 KGM -> 2 KGM. Noch eine KGM dazu schlagen, ich brauche nur ein bisschen mehr GEDULD.

bricht irgendwann an der Klemmstelle. Aber wann ?
Dann noch etwas machen dass der Stopfen nicht hoch fliegt wenn sie lose kommt, und die Feder mit hoch kommt.
Der Ring ist gar nicht sproede, ich habe mit einer Zange gezogen, mit Schraubenzdreher gehobelt, usw.

Gut, das Holland keinen Tuv hat! :versteck:

wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

...mal eine kleine Testrunde gemacht.

Gabel arbeitet wieder sauber und bisjetzt keinen Oelverlust :!:
Auch nicht aus dem verkanteten oberen Gabelstopfen, deren ich nicht herauskriegen kann... :!: :!: (Hammer 500 gramm) :!: :!:

Aber...der batterie-lampen leuchtete nicht auf. :licht: :nein:
Spaeter, nur eine 1/2 Sekunde, wenn ich Fernlicht einschaltete.

Kann ich traumen wass meine Arbeit (auch Scheinwerfer sauber gemacht von innen) gemacht hat fuer das Lade-cirkuit....onder zufall... :nein:

Also, morgen weiter..
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 06.12.2015 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

Aberr....

Der generator funzt wieder OHNE JEGLICHE GEWALTSANWENDUNG :?:

Nur das Heben von Regler-Deckel, und 2 Fach hin und herbewegen vom Regler-Kontakt genuegte. :!:

Bisjetzt......

wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Rainer
Schönen Dank für Deine Hilfe und den Adressen. Wie ich bei Deinen Adr. rausgelesen habe liegt es wohl an den Anschlaggummis für das geklackere in der Gabel, ich habe auch schon ein Anbieter für die Teile in Ahrweiler ganz in meiner Nähe gefunden.
Schöne Grüße und alles Gute
Dieter
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Rote Rita »

Freut mich dass es dir weitergeholfen hat.
So soll ein Forum ja funktionieren. :)

Gruß Rainer
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