Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

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Redskin
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Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Redskin »

Moinsen zusammen,

habe grade nach Schlagen und/oder Klappern in der Gabel gesucht, mit nur mäßigem Erfolg.
Das was ich zu Orten meine kommt a) beim Aufbocken auf den Hauptständer und b) beim Fahren auf Kopfsteinpflaster (davon gibt es in Ansbach massig) vor.
Es ist wie ein Klappern loser Lager, die ich aber weder am Rad noch am Lenkkopf orten konnte. Der Ing. beim TÜV hat im April auch dran rumgerackelt wie blöd und nichts bezweckt, meinte, da wo sonst ein Problem säße (nach seiner unmaßgeblichen Meinung, der Kerl war jünger als das Mopped), könnte er nix fest stellen.

Meine Fragen:

Was wie in welcher Rangfolge prüfen.
Weiterfahren (Witzenhausen ist schon bald aber weit entfernt) oder stehen lassen und zerlegen?

Greez

Dirk

P.S. vllt. überlegen sich die Kollegen, die Witzenhausen abgesagt haben die Sache doch noch??
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andi Q
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von andi Q »

Moin
Vermotlich sitzt das problem inden Federn.
kanst du aber getrost mit nach Witzenhausen fahren ist nichts ernstes.
eine Schöne arbeit für den Winter. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

Goedemiddag

Hab das gleiche Problem.
ich soll mal die Federbeine aufschrauben. :mad:

w.
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Wilfried
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Wilfried »

Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Q Freak »

Hallo Dirk,

mit dem klappern in der Gabel leb ich mindestens schon seit dem 2. jahr in dem ich die Q habe. Ich hab schon versucht mit Einstellungen des Lenkkopflagers die Sache zu beheben. Aber, ziehe ich zu stark an, wackelt die Q beim fahren. Lockere ich etwas klapperts wieder. Ich hab's aufgegeben und lass es klappern. Andere Federn hab ich nicht probiert, vielleicht bringt's was vielleicht auch nicht.

Gruß
Rainer
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Redskin
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten.
@ wilfried:
hatte ich gelesen, war aber nicht recht schlau draus geworden, da ich die "Anschlaggummis" im TK nicht gefunden habe.
Ist aber auch egal. Ich nehme das dann auf den Zettel für die Winterarbeiten (die ich in Angriff nehmen werde, wenn endlich mein neues Auto da ist und die Q sich eine Pause gönnen kann).
Wenn man das Innenleben der Gabel schon ans Licht bringt: was außer den progressiven Federn sollte noch getauscht werden, um künftigem Unbill aus dem Weg zu gehen? Teile beim Freundlichen oder bei den übrigen einschlägig Verdächtigen oder aus der Bay?

Die neuen Federn von Wirth oder Wilbers (liegt der Unterschied nur im Namen / Preis??)

Greez

Dirk
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Wilfried
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Wilfried »

Redskin hat geschrieben: @ wilfried:
hatte ich gelesen, war aber nicht recht schlau draus geworden, da ich die "Anschlaggummis" im TK nicht gefunden habe.
Ist aber auch egal. Ich nehme das dann auf den Zettel für die Winterarbeiten (die ich in Angriff nehmen werde, wenn endlich mein neues Auto da ist und die Q sich eine Pause gönnen kann).
Hallo Dirk,

Schau bei Position 20 und 24 ;-)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=31&fg=10

Der Hersteller der Federn ist meiner Meinung nach egal, Du solltest aber die Einbaulage der Federn beachten und das empfohlene Gabelöl verwenden.
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von WeißerWal »

Wilfried hat geschrieben:Der Hersteller der Federn ist meiner Meinung nach egal, Du solltest aber die Einbaulage der Federn beachten und das empfohlene Gabelöl verwenden.
Uneingeschränkte Zustimmung! Sowohl Wirth wie Wilbers bieten gute Qualität für fast das gleiche Geld. Öl ist wichtig!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung KS Parts von Sabine Kattenbeck empfehlen, fachlich Kompetent und preislich angenehm. Da hab ich Wilbers Promoto gekauft. Nach dem Einbau war die Fuhre nicht mehr wieder zu erkennen.... kein Gerappel, kein Verbeugen. Testfahrt war dann 21:30 auf der Bundesstraße: Vollbremsung aus 120 auf Null => Spurtreu, gutes Handling.
Den Umbau kann ich nur jedem empfehlen!

Villet Spasseken
Gruß
Gerhard

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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von MMö »

Wenn die Gabel klappert, gehört sie anständig revidiert. Öl und neue Federn rein, bringen nix - die klappert weiter.
Die Revision ist kein Hexenwerk und dauert für beide Holme einen halben Tag. Es werden lediglich die Anschlaggummis
benötigt - die werden nach 30 Jahren komplett weg sein. Die Arbeit macht man sich einmal und hat dann auch die nächsten
Jahrzehnte wieder Ruhe.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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hatch330
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von hatch330 »

Servus Redskin,

meine Gabel klappert ebenfalls und ist vor allem viel zu schwammig :-( Ich hab schon fest eingeplant diese übern Winter überholen zu lassen. Ich werd sie wie alle Gabeln meiner bisherigen (Cross- /)Motorräder dem Mann meines Vertrauens übergeben. Die Firma schimpft sich "Tolksdorf" und ist in Sachsen bei Leutershausen. Dieser Mann gilt im Fahrwerksbereich weit über die Landesgrenzenhinaus als "die Adresse"! Ca. Aufwand: Öl neu, Anschlaggummis neu, Simmerringe neu, Führungshülsen neu, diverse Kleinteile und nen halben Tag Arbeit ergibt nen Schätzpreis von mir 150€.

Grüße Marco
,der die Kuh auf die Hinterhufe zwingt ;-)
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Kontermutter auf der Gebalbrücke auf festen Sitz geprüft?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo,

hast geh' auch mal meinem Hinweis aus der Betreffzeile nach. Warum? Einfach nur so ;-).

Ansonsten einfach nach WIZ ( früheres Kennzeichnen der Gegend ) kommen, da zerlegen wir das Ding fachgerecht 8-). Was heißt außerdem weit? 250 km sitzt man auf einer Arschbacke ab, heute erst gemacht!!!

Gruß
Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

und danke erstmal für die vielen Tipps.
Witzenhausen muss aufgrund kränkelnder Frau leider ausfallen.
Kontermutter werde ich heute Mittag daheim checken.
"Weit" ist immer relativ: eine Arschbacke hält u. U. mehr aus, als klapperndes Metall, welches sich aus dem Hiesigen verabschiedet:
Bin mit kaputtem Radlager vom Auto noch ca 4 km im Schrittempo gefahren: Achsschenkelstummel auch im A....
Lt Mann meines Vertrauens wäre das nicht passiert, wenn wir die Karre mit dem Hänger geholt hätten.

Greez

Dirk
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wiemer
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von wiemer »

Gabel zerlegt, war einfach. Nich viele Teile drin. :-D

Nicht mehr lieferbar- der No 20: (vom E-katalog in diesem Fred)

20 Spacer 22X30X0,1 07119932656 ENDED
20 Spacer 22X30X0,2 07119932657 $0.84
20 Spacer 22X30X0,3 07119932659 $0.84
20 Spacer 22X30X0,5 07119932660 $0.84

ist das Teil von Stahl geferigt?

Wenn so, warum habe ich es nicht gefunden untem ins federbein?


der No 24 habe ich bestellt, fand zerbroeseltes undefiniierbares Schwarzes in einem Federbein.
Die andere 24 ist noch intakt, sah ich spaeter...

Warten auf Teile..Teilchen.....grrrrr. :evil: :evil:

Wiemer.
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panos
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von panos »

Hallo
ich glaub bei den meissten von uns klapperts. es sind die Anschlaggummis wie Wilfried schon sagte
ist nicht schlimm (also passieren kann nichts) aber bei gelegenheit (wenn du die Gabel zerlegen solltest) kann man sie wechseln. Wenn Du bei der Aktion schon bist, wechsel auch dei Dichtringe [Nr 2]
gruss
panos
gruss aus athen
panos
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Re: Klappern in der Gabel bei Kopfsteinpflaster

Beitrag von Pötter »

wiemer hat geschrieben: ist das Teil von Stahl geferigt?

Wenn so, warum habe ich es nicht gefunden untem ins federbein?
Hallo Wiemer,
Die Teile sind aus Stahl und in verschiedenen Stärken um das verbleibende Spiel zwischen Ventilgehäuse, Anschlagring (Kunststoff), ..., und Sicherungsring auszugleichen.
Ist der Anschlagring neu sollte das Spiel so gering sein, dass du die Teile nicht unbedingt brauchst. Es sei denn das Ventilgehäuse hat sich ohne den Anschlagring im Standrohr verewigt.
Schau dir auch genau den Sicherungsring an. Da gab es verschiedene Versionen. Unter anderem einen mit einer Art Federchen um so das Spiel dauerhaft auszugleichen. Gute Idee erstmal aber Klappern garantiert ...

P.S. Bist du mit der Vlies-Batterie zufrieden ?
Gruß, Frank
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